Ich habe meine Ideen hierzu - die ich unter anderem beim Lesen des Buches "Road Trip to Innovation" von Delia Dumitrescu erhalten habe - auf zwei Bildern skizziert:
Bild 1 des Innovationsprozesses (Innovation Process) verdeutlicht, welche Aspekte innerhalb und ausserhalb eines Unternehmens wichtig sind, um die Leitplanken für Innovationen zu bestimmen. Wohin entwickelt sich unser Markt? Was ist die bevorzugte und wahrscheinlichste Zukunft? Wie muss unser Unternehmen in 5-10 Jahren aussehen?
Bild 2 des Innovationsprozesses zeigt, ausgehend von den erarbeiteten Leitplanken, wie der agile Innovationsprozess funktioniert. Agil deshalb, weil es keine einmalig Sache ist. Es ist ein steter Kreislauf, der fest in der Unternehmenskultur verankert sein muss. Hier können alle Mitarbeiter und sogar die Kunden teilnehmen.
Ideen oder Kommentare? Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.