Seiten

Sonntag, 17. Februar 2013

Innovation Process

Heute redet alles von Innovation. Innovation ist das, was die Wirtschaft am Leben hält und was den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht. Innovation ist jedoch nicht eine einzelne Idee - ein Geistesblitz, der eine Firma für immer an der Spitze hält. Innovation ist ein Prozess. Ein Prozess, der tief in einem Unternehmen verankert sein muss. 

Ich habe meine Ideen hierzu - die ich unter anderem beim Lesen des Buches "Road Trip to Innovation" von Delia Dumitrescu erhalten habe - auf zwei Bildern skizziert:

Bild 1 des Innovationsprozesses (Innovation Process) verdeutlicht, welche Aspekte innerhalb und ausserhalb eines Unternehmens wichtig sind, um die Leitplanken für Innovationen zu bestimmen. Wohin entwickelt sich unser Markt? Was ist die bevorzugte und wahrscheinlichste Zukunft? Wie muss unser Unternehmen in 5-10 Jahren aussehen?


Bild 2 des Innovationsprozesses zeigt, ausgehend von den erarbeiteten Leitplanken, wie der agile Innovationsprozess funktioniert. Agil deshalb, weil es keine einmalig Sache ist. Es ist ein steter Kreislauf, der fest in der Unternehmenskultur verankert sein muss. Hier können alle Mitarbeiter und sogar die Kunden teilnehmen.

  
Ideen oder Kommentare? Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.